Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg
Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung
Anna Maria Pircher-Friedrich
Dieser Titel ist keines der tausendfach aufgelegten Lehrbücher über »richtiges« Management, kein Werkzeugkasten für »erfolgreiches« Wirtschaften. Es ist ein Buch, in dem zahlreiche Fragen gestellt werden. Dadurch wird der Leser zum Nachdenken eingeladen, sofern er keine vorgefertigten Rezepte sucht und bereit ist, sich diesen Fragen zu stellen. Mit erläuternden Texten, Zitaten, Tabellen und Checklisten hinterfragt die Autorin die üblichen und meist unreflektierten Vorstellungen, wie diese in den klassischen Management-»Lehren« vermittelt werden. Die emeritierte Professorin am Management Center Innsbruck legt vielmehr den Finger in die Wunde, was vielen Beteiligten immer schmerzlicher bewusst, aber selten ausgeprochen wird: der »mechanistische«, vermeintlich berechenbare, planbare und meist administrativ-autoritäre Führungsstil führt in der Praxis immer weniger zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Anna Maria Pircher-Friedrich plädiert für ein ungewohntes, verändertes Denken. Dieses stellt den Menschen in den Mittelpunkt: die Kunden ebenso wie die Mitarbeiter. Sie empfiehlt, sich zuallererst nicht auf den unternehmerischen Erfolg zu fokussieren, sondern auf den Nutzen für alle Beteiligten. Sie lädt ein, eine andere Beziehungskultur aufzubauen, die auf den ehrlichen Ausgleich der Interessen setzt, auf Vertrauen und auf das Suchen und das Erkennen des Sinns, sowohl im persönlichen wie unternehmerischen Handeln. Mit diesem Titel ist es der Autorin gelungen, die wissenschaftlich fundierten Einsichten von Viktor E. Frankl in den Bereich des unternehmerischen Handelns zu übertragen. Frankl, der Wiener Arzt, Psychiater und Neurologe, der seine Jahre im Konzentrationslager unbeschadet überstanden hat, konnte seine Erlebnisse und Erfahrungen zur »Logotherapie« entwickeln, die heute als einer der drei »Wiener Schulen« angesehen wird. Frankl’s Verdienst besteht darin, dass es im menschlichen Leben (ganzheitlich verstanden), letztlich immer nur darum geht, Sinn zu entdecken. Das Verdienst von Anna Maria Pircher-Friedrich ist es, Frankl’s Erkenntnisse schlüssig und anschaulich in den Bereich der Unternehmensführung eingebracht zu haben: Sinnvolles tun, zum Wohl der Kunden, der Mitarbeiter und damit (indirekt) auch zum Wohl des Unternehmens. Das Buch leistet dazu einen wichtigen und wertvollen Beitrag.
Roland Aull